Bundeswehr 2
 
     
 
Ja, und so wurde ich am 1.11.97 in Marsch gesetzt zu meiner neuen Stammeinheit, mein ganzes Gepäck im Schlepptau. Mit mir kamen noch ca. 12 andere in die 2. Battrie des 122. RaketenArtillerieBatallions. Ich, und 3 andere hatten Glück, wir kamen in den 1. Zug und somit in ein einzelnes Gebäude. So hatten wir mehr oder weniger unsere Ruhe; und was noch besser war wir hatten die Sauna im Haus!
Aber zurück zum Eigentlichen, es beginnt die SGA ( SpezialGrundAusbildung ), ich wurde an mein FERRA ( Feuerleitradar ) gesetzt und bekam alles erklärt, bis ich kotzte. Das FERRA ist ein Fahrzeug aus Basis eines MAN 5 Tonners mit einer Kabine und einer Radaranlage. Die Aufgabe der Besatzung des Fahrzeugs besteht darin, Feueraufträge für die Raketenwerfer zu errechnen. Außerdem können die Raketen mir dem Radar verfolgt und somit die Schußbahn kontrolliert werden.
Was dann folgte waren sieben Monate voller Abwechslung, gut Freizeit war auch ab und zu dabei. Aber die 2./122 ist eine KRK ( Krisen Reaktion Kraft ) Einheit, und hat immer einsatzbereit zu sein. Sodaß wir eigentlich mehr oder weniger immer unterwegs waren oder uns auf Einsätze vorbereitet haben. da waren zum Beispiel einige 36 Stunden Übungen, ein Großübung in Norwegen ( StrongResolve '98 ) und England, zwei vorbereitende Übungen für Norwegen ( einmal für die Zelte und die Fahrzeuge und einmal für den ChallengeCup ), einige Aufenthalt in Baumholder und Grafenwöhr ( Das Mars-System hat halt kein Radar :-) )
Und so kam es, daß im Nu die 10 Monate vorbei waren. Im Nachhinein fand ich die Zeit beim Bund schön, ich habe neue Leute kennengelernt, tolle Länder und Landschaften gesehen und vor allen viel Spaß gehabt!! Einen Gruß an dieser Stelle an die 4./122, die 2./122, meine Stubennachbarn und alle die ich vergessen habe!
Noch ein paar Bilder aus meiner Zeit beim Bund! Die sind in Norwegen aufgenommen worden! Aus is !

Bundeswehr Bild Bundeswehr Bild Bundeswehr Bild Bundeswehr Bild Bundeswehr Bild Bundeswehr Bild
Bundeswehr Bild Bundeswehr Bild Bundeswehr Bild Bundeswehr Bild Bundeswehr Bild Bundeswehr Bild Bundeswehr Bild
 
 © C. Schmidt - Letzte Änderung: 05.09.2013